Kooperation mit dem Hauptstaatsarchiv Dresden!

In der vergangenen Woche startete unser Indexierungsprojekt, das wir gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsarchiv – Hauptstaatsarchiv Dresden durchführen.

Auftaktveranstaltung zur Kooperation mit dem Dresdner Verein für Genealogie e.V.Am Mittwoch, 8. Mai 2019 fand im alten Lesesaal und inzwischen Vortragsraum die Auftaktveranstaltung zu unser Kooperation mit dem Hauptstaatsarchiv Dresden statt. Der Gastgeber Dr. Peter Wiegand, Leiter des Hauptstaatsarchivs, konnte sich dazu über die zahlreiche Beteiligung von als einem Dutzend unserer Vereinsmitglieder freuen.

Im Rahmen des Projekts werden die Findmittel der „Spezialreskripte“ des Geheimen Kammerkollegiums ediert, welche über die gesamte Frühe Neuzeit wertvolle Informationen für die Alltagsgeschichte in Stadt und Land bereithalten. Die zuständige Fachreferentin Andrea Tonert stellte den Bestand ausführlich vor und führte in die geplanten Editionsrichtlinien ein. Anschließend bestand die Möglichkeit, die zur Bearbeitung vorgesehenen Unterlagen in situ zu begutachten.

Mit der Bearbeitung werden wir sehr zeitnah beginnen. Wer Interesse hat, sich zu beteiligen, meldet sich bitte bei  Johannes Büttner.

Die Pressemitteilung des Hauptstaatsarchivs Dresden kann  hier nachgelesen werden.