„Wo finde ich meine Vorfahren?“ – Vortrag in der SLUB

Zu unserer Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 18. Oktober 2018, die wir gemeinsam mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden im Klemperer-Saal ausgerichtet haben, konnten wir knapp 100 Teilnehmer begrüßen.

Unter der Frage „Wo finde ich meine Vorfahren?“ informierte zunächst   Dr. Georg Zimmermann umfassend über das  „Virtuelle Kartenforum 2.0“ . Dieses Projekt ermöglicht es unter anderem, historische Ansichten dank Georeferenzierung auf aktuellen Karten abzubilden. Anschließend wurden die Gäste von unserem stellvertretenden Vorsitzender Andreas Löser auf eine geographische Reise durch das Leben des Regisseurs und Chordirektors der Dresdner Hofoper Christian Wilhelm FISCHER mitgenommen, die beispielhaft zeigte, anhand welcher Quellen sich die Mobilität eines Menschen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eindrucksvoll nachverfolgen lässt.