Genealogische Sprechstunde im HStA Dresden am 29.04.2015

Am 29. April 2015 fand im Sächsischen Staatsarchiv, Hauptstaatsarchiv Dresden, die Premiere einer neuen Veranstaltungsreihe des Sächsischen Gemeinschaftsprojektes .:webgenealogie:. statt. Gemeinsam mit dem Hauptstaatsarchiv, vertreten durch dessen Leiter, Herrn Dr. Guntram Martin und Frau Andrea Tonert und Vertretern des DVG stellte sich der Initiator der „Webgenealogie“, Herr René Gränz den Fragen aus dem Publikum.

Die öffentliche Beteiligung war noch etwas bescheiden, was möglicherweise der kurzen Vorbereitungszeit geschuldet war. Um so erfreulicher die rege Teilnahme aus den Reihen des Dresdner Vereins für Genealoge e.V., die gut die Hälfte des Auditoriums ausmachte.

Nach einer kurzen Vorstellung unseres Vereines und einer längeren Vorstellung der ‚Webgenealogie‘ folge ein Vortrag von Frau Andrea Tonert zu den genealogisch relevanten Quellen im Dresdner Hauptstaatsarchiv. Die anschließende Fragerunde, dem Motto „Sprechstunde“ folgend, bezog sich größtenteils auf die Quellenlage im Hauptstaatsarchiv bzw. Sächsischen Staatsarchiv.

Wir werden die Entwicklung der Veranstaltungsreihe verfolgen und uns gegebenenfalls, wenn es die Themenlage und Ortsbezüge zulassen, wieder einbringen.