Alte Dokumente – alte Schrift

Kennen Sie das? Sie haben einen Brief Ihrer Urgroßmutter und wissen nicht, was sie mitteilen wollte?
Viele in alter Zeit handschriftlich abgefaßten Dokumente geben uns heutzutage manches Rätsel auf. Dabei sind die Texte durchaus in Deutsch geschrieben.

Diesem Thema widmen wir uns zur nächsten Informationsveranstaltung.

Wir laden Sie recht herzlich zum nächsten genealogischen Abend am Donnerstag, den 29. Oktober 2015, 18:00 Uhr in das

Stadtarchiv Dresden
Elisabeth-Boer-Str. 1

ein.

Sütterlin, Kurrent, Kanzleischrift, Transkription, Transliteration, Ligaturen, Fraktur, langes und rundes „s“ – es gibt Ihrerseits sicherlich viele Fragen.

Deshalb erhalten wir fachkundige Unterstützung durch Herrn Franz Neugebauer von der  Sütterlinstube Dresden. Er wird uns in einem Kurzvortrag in die Geheimnisse der deutschen Schrift einweihen. Ergänzend dazu erläutert Ihnen ein Mitglied unseres Vereines einige Besonderheiten in Kirchenbüchern und anderen genealogisch relevanten Dokumenten – Abkürzungen, Begriffe, Sonderzeichen und etwas „Kirchenbuchlatein“.

Im Anschluß an die Vorträge stehen wir Ihnen gern zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!