Nach dem Genealogentag ist vor dem Genealogentag – Bericht aus Bregenz

Unter den knapp 350 Teilnehmern des 68. Deutschen Genealogentags war in Mannschaftsstärke auch der Dresdner Verein für Genealogie e.V. vertreten. Vom 30. September bis 2. Oktober 2016 reisten wir dazu ins österreichische Bregenz, wo uns die „Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle, Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg“ ( IGAL) herzlich empfing.

Nach der offiziellen Eröffnung begann das Treffen unter dem Motto „Am See forschen – den See erleben“ am Freitagabend aber zunächst mit dem gemütlichen Teil, als die „MS Vorarlberg“ zu einer Rundfahrt über den Bodensee ablegte und die Gäste neben dem reichhaltigen Buffet an Bord bei Livemusik auch die nächtlichen Silhouetten der anliegenden Städte genießen konnten.

Pünktlich um zehn Uhr begann dann am nächsten Morgen das Vortragsprogramm im Festspielhaus. In den zwei Räumen „Seestudio“ und „Seefoyer“ wurden an diesem Wochenende insgesamt 22 Vorträge angeboten. Das Themenfeld war dabei weit abgesteckt: Es reichte von allgemeinen Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene über die Vorstellung hilfreicher Internetdatenbanken und spezifische Forschungshilfen für einzelne soziale und regionale Gruppen – Juden, Abdecker oder Oberschwaben – bis hin zu spannenden historischen Gegenständen. So waren neben vordergründig genealogisch fokussierten Beiträgen auch solche über die Schwabenkinder und die Walser zu hören.

Im selben Gebäude wie die Vortragsräume befand sich auch die Ausstellung, auf der fast sämtliche namhafte genealogische Vereinigungen und Dienstleister anzutreffen waren. Natürlich war auch unser Dresdner Verein mit einem eigenen Stand vertreten, der reichlich besucht war. Erstaunlich viele Nachfragen zur Familienforschung in Sachsen trafen ein und konnten hoffentlich hilfreich beantwortet werden.

Das Ende des Genealogentages stellte die Schlussveranstaltung am Sonntag dar. Neben den Grußworten und ausgesprochenen Ehrungen fand dort der für unseren Verein bedeutsamste Moment des Wochenendes statt, als unserem Vorsitzenden Ulrich Elsner vom DAGV-Vorsitzenden Dirk Weißleder und dem IGAL-Obmann Georg Watzenegger der Staffelstab übergeben wurde.

Damit liegt nicht nur der Stab, sondern auch die Verantwortung bei uns, dem gelungenen Wochenende in Bregenz würdig nachzufolgen. Vom 22. bis 25. September 2017 wird in Dresden der  69. Deutsche Genealogentag ausgerichtet. Die Planungen für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm sind bereits in vollem Gange, denn:

Nach dem Genealogentag ist vor dem Genealogentag.