Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Nach zweijähriger Abstinenz konnte die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften diesmal wieder stattfinden. Natürlich war auch unser Verein wieder vertreten. Im Foyer der Sächsischen Landesbibliothek hatten wir uns mit ausreichend Technik und einigen Vertretern versammelt, um Hilfestellung zum Thema Genealogie zu leisten.

Über 60 Dresdnerinnen und Dresdnern konnten wir so Tipps zu Quellen und Forschungsansätzen geben, wobei abermals besonders die lohnenswerten Recherchemöglichkeiten der SLUB wie die Historischen Adressbücher und der Zugang zum Portal Ancestry, das u.a. Zugriff auf Dresdner Personenstandsunterlagen bietet, zur Sprache kamen. Einige Besucher hatten schon mit der Familienforschung begonnen, manche waren sogar schon vorangeschritten – wieder andere wollten vorerst nur wissen, was es damit überhaupt so auf sich hat.

Besonders erfreulich war der Zulauf an jungen Menschen, die sich mitunter sogar bereits mit konkreten Fragen an uns richteten – hoffentlich bleiben sie am Ball, und vielleicht können wir den einen oder die andere zukünftig zu einer unserer Veranstaltungen* begrüßen.

Unser Team bei der Dresdner „Langen Nacht der Wissenschaften“ 2022

* Sommerpausenüberbrückung: Am Donnerstag, 21. Juli 2022 treffen wir uns ab 18 Uhr in der Torwirtschaft im Großen Garten, um die Tradition des sommerlichen „Forscherschoppens“ wieder aufleben zu lassen. Auch Gäste sind dazu gern willkommen!