2014 Frauenstein – Jahrestreffen

Nach drei Jahren fanden wir uns wieder zu einer Wochenend-Veranstaltung zusammen. Diesmal ging es (nicht nur) auf den Spuren  Silbermanns nach  Frauenstein ins Erzgebirge.
Das Wochenende hielt ein vielfältiges Programm für uns bereit. Eine historische Stadtführung durch den  Kulturverein Frauenstein, eine Führung durch das  Silbermann-Museum und die  Burgruine Frauenstein, Vorträge über die Pfarrerdynastie HOMILIUS, böhmische Exulanten, Frauensteiner Architekten und Baumeister, alte Poststraßen und die gute alte Bimmelbahn ließen keine Langeweile aufkommen. Höhepunkt war aber zweifellos der Vortrag und die kleine Orgelrundfahrt nach Nassau, bei der uns Prof. Frank-Harald Greß sehr vergnüglich in theoretischer und praktischer Weise Gottfried Silbermann und seine Orgeln näher brachte. Professor Greß ließ es sich nicht nehmen, die  Nassauer Silbermann-Orgel selbst „zu schlagen“. Der Frauensteiner Kantor und weithin bekannte Organist Peter Kleinert erwartete uns in der Kirche zu  Großhartmannsdorf.

Einen ausführlichen Bericht finden sie  hier.

 


 

Die Bilder wurden dankenswerterweise bereitgestellt von Regine Schreier, Ulrich Elsner, Thomas Margane, Stefan Seifert und Andreas Löser. Einsprüche, Vorschläge und weitere Fotos bitte an  admin@dvg-l.de

Tagungsmaterial