Zweiter Vortragsabend im Stadtarchiv Dresden

Mit dem Thema:

„Wie finde ich meine Ahnen im Archiv ? – Familienforschung im Stadtarchiv“

beschäftigte sich eine weitere Veranstaltung im Stadtarchiv Dresden.

Am 27. November 2014 begann erneut ein Vortragsabend im Stadtarchiv Dresden. Rechtzeitig füllte sich der Saal fast bis an die Kapazitätsgrenze. Etwa 100 Teilnehmer konnten durch den Amtsleiter Hr. Kübler und unseren 2. Vorsitzenden Hr. Löser begrüßt werden.

In einem Kurzvortrag konnte Hartmut Hesse seine Erfahrungen und Tipps zum Umgang mit Archiven speziell zu Personenstandsunterlagen berichten und Anregungen geben. Im Anschluss referierte die zuständige Mitarbeiterin des Stadtarchives Frau Hoppe über die Möglichkeiten einer erfolgreichen Forschung im Haus. Die Teilnehmer folgten sehr interessiert diesen Ausführungen.

stadtarchiv 01stadtarchiv 02

Nach der offiziellen Vortragsdauer schloss sich eine rege öffentliche Fragerunde an die Experten an.
Begleitet wurde die Veranstaltung mit Präsentationen von Forschungsergebnissen und Erfahrungsberichten einzelner Vereinsmitglieder unseres Genealogievereines.

Auch hier nutzten viele Teilnehmer die Möglichkeit, ihre persönlichen Anliegen in einem kleineren Kreis beantwortet zu bekommen.

Ankündigung im Dresdner Amtsblatt 47/2014 (PDF 98 kB)