Online-Auftakt: Das Dresdner Totengedenkbuch

Am 24. Februar 2021 um 18 Uhr laden wir zu unserer ersten virtuellen Vereinsveranstaltung ein. Zu diesem Auftakt der Online-Vortragsveranstaltungen sind Gäste und Interessenten herzlich willkommen! Im Mittelpunkt des Abends soll das Dresdner Totengedenkbuch über die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten stehen.

Zu dieser außergewöhnlichen Quelle startete in diesem Monat ein Indexierungsprojekt, das der Verein für Computergenealogie e.V. gemeinsam mit der SLUB Dresden und unserem Verein durchführt. Nach einigen einführenden Erläuterungen über das Projekt wird Martin Munke, M.A. den (nicht nur!) genealogisch ausgesprochen interessanten Bestand vorstellen.

Es bestehen drei Möglichkeiten zur Teilnahme:

1. Computer
Vom PC aus können Sie ganz einfach im Browser den Link bit.ly/GenealogieDD aufrufen. Dort müssen Sie lediglich Ihren Namen eintragen und auf Teilnahme erbitten klicken. Wenn Sie ein Google-Konto besitzen, können Sie sich auch einfach darüber anmelden, es ist allerdings nicht notwendig. Für die Teilnahme sind Webcam und Mikro nicht zwingend erforderlich, Sie können auch einfach in der Zuschauer·innenrolle partizipieren.

2. Smartphone oder Tablet
Auf Ihrem mobilen Endgerät müssen Sie die App Meets aus dem Play Store bzw. App Store installieren. Diese öffnen Sie, tippen auf Mit einem Code teilnehmen, geben dort cfh-ahwx-ypa ein, tippen auf „Teilnehmen“ und anschließend auf Teilnahme erbitten.

3. Telefon
Sie können sich auch telefonisch einwählen. Hierzu rufen Sie die Nummer +49 30 300195311 an, lassen sich nicht von der englischsprachigen Ansage erschrecken und geben die PIN 541 224 842# ein (wichtig: die Raute # am Ende nicht vergessen!). Bitte bedenken Sie, dass dabei zwar keine zusätzlichen Kosten, jedoch ggf. die Telefongebühren Ihres Anbieters anfallen.

Falls Sie nicht über ein Headset verbunden sind, stellen Sie bitte Ihr Mikrofon zunächst auf leise, nachdem Sie den virtuellen Raum betreten haben, um Rückkopplungen zu vermeiden. Die Kamera dürfen Sie hingegen gern eingeschaltet lassen. In der Diskussion im Anschluss können Sie sich dann selbstverständlich verbal zu Wort melden, ansonsten steht Ihnen die ganze Zeit der Chat für schriftliche Anmerkungen und Fragen zur Verfügung.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen zu diesem neuen Veranstaltungsformat, das am 17. März 2021 mit einer Gesprächsrunde mit Dr. Judith Matzke, der Vorsitzenden des Vereins für sächsische Landesgeschichte e.V., fortgesetzt werden soll!