Erstes Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile erschienen

Matthias Daberstiel, Mitglied des Dresdner Vereins für Genealogie e.V., hat in akribischer Kleinarbeit ein Ortsfamilienbuch für Lockwitz und Nickern verfasst. Es ist das erste Buch dieser Art für die heute zu Dresden gehörenden Stadtteile.

Die Geschichte der Dresdner Stadtteile Lockwitz (01257) und Nickern (01239) ist eigentlich gut erforscht. Seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts haben viele Ortschronisten die Historie dieser Dörfer, die erst im 20. Jahrhundert Teil von Dresden wurden, zusammengetragen und fortgeführt. Die Stammbäume der Lockwitzer und Nickerner Familien waren jedoch bisher noch nie Bestandteil der ortshistorischen Aufarbeitung. Diese Lücke schließt nun dieses im Cardamina-Verlag erschienene Ortsfamilienbuch. Es stellt systematisch alle Familien in Lockwitz und Nickern in ihren verwandtschaftlichen Zusammenhängen zwischen 1757 und 1907 dar.

Der Autor, Matthias Daberstiel, beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit der Geschichte seines Wohnortes Lockwitz. Als Mitglied des Dresdner Vereins für Genealogie e.V. und des Vereins „Heimatfreunde Lockwitz“ nutzte er Quellen der Ahnen- und Heimatforschung, um dieses Buch in zweieinhalbjähriger, intensiver Arbeit fertigzustellen. Erfasst wurden Geburten, Heiraten und Todesfälle aus Kirchenbüchern (1757–1875) und Standesamtsregistern (1876–1907) sowie Begebenheiten aus den vorliegenden Chroniken. Über 33.000 Personen werden im Buch chronologisch und in ihren Familienzusammenhängen dargestellt. Aufgenommen wurden auch die Eltern von Menschen, die in Lockwitz oder Nickern einheirateten, sowie Familien mit Ortsbezug, die wegzogen und andernorts Kinder bekamen, sofern die Quellen online zugänglich waren. Insgesamt wurden über 400 Primärquellen genutzt.

In einem gesonderten Teil wurden die Lockwitzer und Nickerner Familien, die im Leubnitzer Kirchenbuch zwischen 1577 bis 1623 stehen, aufgenommen. Komplettiert wird die umfangreiche Familiengeschichte durch eine Zusammenfassung der Ortsgeschichte von Lockwitz und Nickern.

Das einbändige Ortsfamilienbuch „Geschichte von Lockwitz und Nickern. Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile 1757 bis 1907“ ist (on demand) als Hardcover für 79,- EUR zzgl. 5,95 EUR Versandkosten im Onlineshop des Cardamina-Verlags zu erwerben. Das Buch unter der ISBN 978-3-86424-542-8 umfasst 1.024 Seiten und etwa 33.000 Namen. Es ist in der Reihe „Deutsche Ortssippenbücher“ unter der Nummer 02.265 aufgenommen.