Mitglied im DVG werden

Wir würden uns natürlich sehr freuen, Sie demnächst in unserem Verein als Neumitglied begrüßen zu können. Nachfolgend bieten wir Ihnen deshalb noch einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen als Entscheidungshilfe.

Was kann ich von einer Mitgliedschaft im DVG erwarten?

Zunächst natürlich eine Gemeinschaft von netten Vereinskollegen mit gemeinsamen Interessen, viel Hilfsbereitschaft, Anregungen und Ideen für die eigene Forschung sowie interessante Projekte und Veranstaltungen.

Unsere Vereinsmitglieder leben überwiegend in Dresden und Umgebung1, betreiben neben Familie, Beruf oder Rente in ihrer Freizeit die Erforschung zumeist der eigenen Familie und deren Geschichte. Ziel unseres Vereins ist es, hierfür eine gemeinsame Basis zu bieten, den Gedanken der Familiengeschichtsforschung zu fördern sowie auch überhaupt bei unseren Mitmenschen das Interesse daran zu wecken.

So kommt für eine Mitgliedschaft im Dresdner Verein für Genealogie e.V. das gesamte Spektrum vom Anfänger bis zum erfahrenen Familienforscher in Frage. Unser Verein, der nicht an ein bestimmtes Forschungsgebiet gebunden ist, lebt dabei vom stetigen und hilfreichen Austausch von Erfahrungen, Wissen und Forschungsergebnissen. Unsere Mitglieder bringen sich auch in andere Vereine, Arbeitskreise und Projekte ein, die sich zum Beispiel unmittelbar mit deren Forschungsgebiet befassen. Schwerpunkt für die meisten unserer Vereinsmitglieder ist jedoch erwartungsgemäß Sachsen und unsere nächste Umgebung.

Im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit stehen unsere monatlichen Treffen in Dresden mit den dazugehörigen Vorträgen, an denen Sie auch als Gast – schon vor der Entscheidung für eine Mitgliedschaft – jederzeit teilnehmen können2. Ebenso wichtig ist die gemeinsame ehrenamtliche Mitarbeit an Projekten und Veranstaltungen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit des DVG mit anderen Vereinen und Archiven, so führen wir seit einiger Zeit zusammen mit dem Stadtarchiv Dresden Informationsveranstaltungen für Interessenten durch.

Unser Verein hat weder ein Büro noch ein Sekretariat, ist daher eher dezentral organisiert. Die Kommunikation innerhalb unseres Vereins erfolgt (zusätzlich zu unseren monatlichen Treffen) mittels einer Mailingliste, die hauptsächlich zu organisatorischen Zwecken sowie zur Vor- und Nachbereitung von Themen, Treffen und Projekten gedacht ist.

Als Mitglied unseres Vereins können Sie über uns ein Abonnement der Zeitschrift   Familie und Geschichte zum Vorzugspreis beziehen.

Beachten Sie bitte auch unsere Satzung und Beitragsordnung, der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für in Deutschland lebende Personen ab 2016 25,00 €.

1 Veranstaltungen und Vereinsarbeit finden in der Regel hier vor Ort statt
2 Ausnahmen siehe Veranstaltungsplan

Wie werde ich Mitglied im Dresdner Verein für Genealogie e.V.?

Haben Sie sich erfreulicherweise für eine Mitgliedschaft in unserem Verein entschieden, schicken Sie uns bitte den vollständig ausgefüllten Mitgliedsantrag + SEPA-Lastschriftmandat per Post an unten stehende Adresse oder bringen diese Unterlagen persönlich zu einer unserer nächsten Veranstaltungen mit3. Der Vorstand unseres Vereins wird nachfolgend über Ihren Antrag entscheiden und Ihnen das Ergebnis anschließend mitteilen. Daraufhin erhalten Sie weitere Informationen sowie alle Unterlagen für Ihre Mitgliedschaft.

3 Sie können uns zu diesem Zweck jedoch auch beizeiten parallel einen Scan Ihres Antrages per E-Mail zukommen lassen:

mitglieder.db@dvg-dd.de

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.