Vereinsarchiv

Das Vereinsarchiv

Der DVG e.V. hat ein eigenes Archiv. Neben Unterlagen, die den Verein betreffen, sind es vor allem Bestände, die einzelne Mitglieder dem Verein überlassen haben. 2013 gelang es, die Sammlung im  Stadtarchiv Dresden unterzubringen.

Einen großen Bestand bilden die genealogischen Nachlässe der ehemaligen Vereinsmitglieder Wolfgang Ludwig und Eberhard Stimmel. Außerdem findet man Forschungsergebnisse einzelner Mitglieder. Eine kleine Bibliothek mit genealogischer und heimatkundlicher Literatur gehört ebenfalls zum Vereinsarchiv. Ein Bestandsverzeichnis steht als Findmittel im Stadtarchiv und bei uns auf Anfrage zur Verfügung.

Wir sind stolz auf zwei wertvolle Zeitschriftenreihen, die wir als Geschenk von Arndt Richter aus München für unser Archiv erhalten haben. Es handelt sich dabei um die „Familiengeschichtlichen Blätter“ und die „Mitteilungen des Roland“ (genaue Aufstellung unter den Links bei GenWiki).

Des Weiteren gibt es im Verein ein „digitales Archiv“, das nach und nach ausgebaut wird. Es dient vor allem der Sicherung digitaler Bestände der einzelnen Mitglieder und ist teilweise zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Hier findet man neben Forschungsergebnissen und „Rohdaten“ einzelner Mitglieder insbesondere Digitalisate unterschiedlicher Herkunft. Hierzu gibt es ebenso ein  Bestandsverzeichnis (digital) für unsere Mitglieder.

Außerdem beantworten wir selbstverständlich jederzeit Anfragen zu Archiv und Nachlässen:  archiv@dvg-dd.de