Vortrag im Stadtarchiv Dresden

Umgang mit Quellen und Archivalien zur Familien- und Personenforschung

Am Donnerstag, den 3. November 2016, 18.00 Uhr, laden das Stadtarchiv Dresden und der Dresdner Verein für Genealogie e.V. (DVG) interessierte Familienforscher zu einer Veranstaltung in das Stadtarchiv, Elisabeth-Boer-Straße 1, ein.

Nach erster Aufarbeitung der überlieferten Familienunterlagen führt der Weg an Archiven und deren Beständen nicht vorbei. Der nächste Schritt muss getan werden! Was könnte mich als Anfänger interessieren und was ist wichtig, wenn ich mit Archiven und Original-Quellen weiterarbeiten möchte?

Diese Fragen möchten die Mitglieder des DVG e.V. und Mitarbeiter des Stadtarchives in Kurzvorträgen erörtern und somit weitere Hinweise für Interessenten der eigenen Familiengeschichte weitergeben. Dabei gibt es Informationen darüber, welche Unterlagen des Stadtarchivs Dresden für die Forschung nutzbar sind.

Im Anschluss der Veranstaltung stehen erfahrene Vereinsmitglieder für individuelle Fragen zur Verfügung.

Die Vorträge sind kostenfrei.