2012 Ephoralkonferenz Meißen

Bereits in Vorbereitung unserer Jubiläumsveranstaltung 2011 in Wilsdruff stießen wir bei unseren Gesprächen mit dem Superintendenten des Kirchenbezirkes Meißen/Großenhain, Herrn Andreas Stempel, auf offene Ohren. So entstand die Idee, mit einer Vorstellung anläßlich einer Ephoralkonferenz die Distanz und die Vorurteile bei einigen Pfarrern gegenüber uns Genealogen ein wenig abzubauen.

Am 25. Januar 2012 war es dann soweit. Unsere Vereinsmitglieder Dr. Uta Seydewitz, Gabi Finke, Rainer Jacob und Andreas Löser sowie Ulrich Rauh als Unterstützer von außerhalb des Vereines fanden sich pünktlich 11.00 Uhr im Johannesstift Meißen ein, um den Vortrag „Genealogie und Kirche aus der Sicht von Familienforschern“ vor den versammelten Pfarrern und Pfarramtsmitarbeitern vorzustellen.
Der Vortrag setzte bewußt auf die ganz persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen der Vortragenden auf. Dabei kam es uns auch darauf an, der Pfarrern und Pfarramtsmitarbeitern unsere Möglichkeiten für deren Unterstützung aufzuzeigen.

EphK1 EphK2
Der Vortrag wurde sehr positiv aufgenommen, wobei aus verständlichen Gründen nicht sogleich aktive Verbindungen und Projekte entstanden sind. Dies war auch nicht zu erwarten, aber ein wichtiger Schritt für das gegenseitige Verständnis.

Die Tafeln des Vortrages können Sie hier herunterladen.

Ephoralkonferenz (PDF, 3.460 kB)